Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates
Datum: 05.05.2015
Ort: Nufringen
Zeit: 20.00 Uhr
Seite: 1
Mitglieder |
Beschl. |
Berat. |
Vorsitzender: Pf. Anton Feil |
Zweiter Vorsitzender: Hans-Jürgen Steffens |
Normalzahl |
12 |
4 |
Kirchenpflegerin: Iris Babel |
Schriftführerin: Andrea Paulus |
Anwesend |
10 |
4 |
Beschl.: Engelhard, S. Horn, Karl-Hartmann, Koch, Kollinger , Kuhn, Montimurro, Sautter, Steffens, Weinbrecht Berat.: Babel, Pfv. Debert, Lambertz, Paulus |
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Abwesend |
2 |
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Entschuldigt: , Pfr. Feil, Hengemühle |
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Gäste |
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Schultheiß |
TOP |
Thema/ Vereinbarung/ Beschluss |
Wird erledigt von/ bis |
1 |
Begrüßung durch 2. Vorsitzender H.J. Steffens |
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2 |
Impuls: Silvia Horn |
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3 |
Prüfung Beschlussfähigkeit: ist gegeben. Protokoll vom 20.04.2015 Von mehreren Seiten wurde gleich die Frage gestellt, warum Pfv. Debert als Beratendes Mitglied aufgeführt ist und kein Stimmrecht hat. Pfv. Debert erklärt, dass er erst ein Stimmrecht hat, wenn von Rottenburg die Genehmigung erteilt wird. Pfr. Feil wird das veranlassen. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.
Unter Verschiedenes: Steffens, Paulus, Babel, Kuhn
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4 |
Aufnahme als beratendes Mitglied von M. Schultheiß. M. Schultheiß wird gefragt, ob überhaupt die Bereitschaft besteht, dem Gremium als beratendes Mitglied zur Verfügung zu stehen. Die Frage wird mit ja beantwortet. Das Gremium stimmt einstimmig dafür.
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5 |
Sachausschüsse in unserer Gemeinde: Pastoralausschuss H.J. Steffens erläutert die Aufgaben des Pastoralausschusses. Diese betreffen nicht die Liturgie, sondern den Bereich Kirche vor Ort. Bisher wurden diese Aufgaben vom KGR mitgetragen und nicht gesondert von einem Ausschuss. Aufgrund der Größe unserer Kirchengemeinde und auch des Gremiums, sollten wir realistisch bleiben. Folgende Überlegungen und Fragen wurden in den Raum gestellt: Was können wir überhaupt leisten? Finden sich Personen, die hier mitarbeiten möchten? Wir müssen auch Menschen außerhalb des Gremiums ansprechen. Wer könnte sich vorstellen, in diesem Ausschuss mitzuarbeiten? Brauchen wir den Pastoralausschuss überhaupt?
Bisher wurden alle organisatorischen Aufgaben vom KGR bewältigt. Ziel des Pastoralausschusses wäre eher, wie wir den Heilsauftrag erfüllen können. H.J. Steffens: Wir müssen das jetzt und heute nicht entscheiden. Das Gremium muss sich erst zusammenfinden und ins Alltagsgeschäft hineinschnuppern. Grundsätzlich ist man sich einig, dass wir das Thema nicht fallen lassen wollen, sondern in der 1. Sitzung nach den Sommerferien, diesen Ausschuss wieder auf die Tagesordnung nehmen Das Gremium stimmt einstimmig dafür.
Im Nachhinein wird die Frage gestellt, wer in Herrenberg im Pastoralausschuss tätig ist. Pfv. R.Debert erläutert die Situation des Pastoralausschusses in Herrenberg. Allerdings muss man berücksichtigen, dass in Herrenberg, schon allein durch die vielen ökumenischen Aufgaben ein Pastoralausschuss notwendig ist.
Dekanatsrat: Nach Klärung der anfänglichen Unsicherheit, wie die Wahl des Dekanats-rates vonstatten geht, stellt sich Chr. Montimurro als Kandidat zur Verfügung. Da er gleichzeitig Teil des Gesamtausschusses der SE ist und sich nicht selbst wählen kann, wollen wir M. Hengemühle fragen, ob er als Stellvertreter des GA, nicht grundsätzlich dabei sein möchte und mit Chr. Montimurro tauscht.
Das Gremium stimmt einstimmig dafür, dass sich Chr. Montimurro als Kandidat für den Dekanatsrat zur Verfügung stellt.
Bauausschuss Th. Weinbrecht war in der letzten Amtsperiode als Vorsitzender im Bauausschuss. Er erläutert kurz die Aufgaben des BA: hauptsächlich geht es um die Instanthaltung der Immobilien, Baumaßnahmen, zurzeit aktuell ist der Ausbau des Untergeschosses in Nufringen. Der BA ist ein beratendes Gremium und trägt die Vorschläge in den KGR. In Zusammenarbeit mit dem Architekten werden Ausschreibungen vorgenommen. Die Entscheidungen werden vom KGR getroffen.
Folgende Personen stellen sich als Mitglieder des BA zur Verfügung: Th. Weinbrecht, B. Lambertz, E. Kollinger, J. Engelhardt, H.J. Steffens, Pfv. R. Debert, St. Koch. In der nächsten Sitzung wird ein Vorsitzender bestimmt und beraten, welche weitere Personen aus der Kirchengemeinde noch angesprochen werden
Festausschuss Da unser Gemeindefest am 4. Juni zu „Fronleichnam“ stattfindet, muss dieser Ausschuss so bald wie möglich zusammenkommen. Wer möchte in diesem Ausschuss mitarbeiten? B. Kuhn, St. Koch, Th. Weinbrecht, J. Engelhard, B. Lambertz, E. Kollinger, H.-J.. Steffens, A. Paulus, M. Hengemühle.
(Anmerkung der Schriftführung: da es nun doch pressiert, würde ich noch weitere Personen hinzufügen, die in früheren Festplanungen dabei waren. Eva Kuhn, Manfred Bönisch, Steve Emmanuel, Doris Philipp. Gerne dürfen alle noch Vorschläge machen.)
Der Festausschuss trifft sich am 15. Mai um 18.00 Uhr im GZ in Kuppingen zur weiteren Planung des Festes.
Liturgieausschuss Die Vorsitzende des Liturgieausschusses war bisher R. Klisch. Im letzten Jahr hatten wir unser Augenmerk auf die Moderation und Erklärung von Gottesdiensten gelegt. Grundsätzlich ist er dafür zuständig, welche Gottesdienste wir feiern, wie wir sie lebendig gestalten usw. Wer aus dem Gremium möchte diesem Ausschuss angehören? Folgende Personen erklären sich bereit: M. Karl-Hartmann, Chr. Montimurro, S. Sautter, A. Paulus, Pfv. Debert sowieso. Weitere Personen sollen gefragt werden, ob sie mitmachen möchten.
Sozialausschuss Der Sozialausschuss will sensibel sein, Menschen in Not zu erkennen und ihnen zu helfen. Ebenso berät er über die Verteilung der Sternsinger- und Missionsgelder. Wer aus dem Gremium möchte dem Sozialausschuss angehören? Außer A. Paulus hat sich niemand gemeldet. Wir werden jetzt die Personen ansprechen, die schon beim letzten Sozialausschuss dabei waren.
Jugendausschuss Bisher gehörten dem Jugendausschuss diejenigen an, die in der Jugendarbeit aktiv waren. (Ministrantenleiter, Oberminis, KJG und unser Jugendreferent Chr. Kleimann.)
Das hat sich gut bewährt. Ministranten und KJG agieren parallel und haben viele Schnittstellen. S. Sautter von der KJG und Chr. Montimurro sind die Bindeglieder. Jeder der im Jugendausschuss mitwirken möchte , kann gerne hinzukommen. Die nächste geplante Aktion des Jugendausschusses ist in Zusammenarbeit mit Chr. Kleimann die Übernachtung der Erstkommunion-kinder im Gemeindezentrum.
Dieser hier beschriebene Ausschuss ist nur auf Kuppingen beschränkt. Der Förderkreis für den Jugendreferenten ist für die ganze SE zuständig und kümmert sich um die Finanzierung. Wer wird Kuppingen in diesem Gremium vertreten? S. Sautter, S. Horn und Chr. Montimurro würden sich zur Verfügung stellen. Weiterhin haben sich im Vorfeld L. Fischer und P. Funke schon bereit erklärt. S. Horn wird sich mit L. Fischer in Verbindung setzten.
In diesem Förderkreis berichtet der Juref, was gerade gut läuft, welche Aktionen geplant sind und wo er Unterstützung benötigt oder sonst Probleme hat.
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Terminplanung der Sitzungen Sinnvoll ist die Festlegung der Termine in einem regelmäßigen Rhythmus, einmal im Monat, für das ganze Jahr. Da M. Hengemühle grundsätzlich Dienstags nicht kann, Th. Weinbrecht am Montag keine Zeit hat und St. Koch nur in den ungeraden Wochen, legen wir nun verbindlich folgende Termine bis zum Jahresende fest: Montag 15. Juni um 20.00 Uhr in Kuppingen Dienstag 7. Juli um 20.00 Uhr in Nufringen Dienstag 8. September um 19.30 Uhr in Nufringen (Tagesordnung und Sitzungsführung S. Horn) Montag 5. Oktober um 20.00 Uhr in Kuppingen Montag 9. November in Kuppingen (10. Nov. Martinsumzug in Kuppingen) Dienstag 1. Dezember in Nufringen 20.00 Uhr |
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Verschiedenes: ·
Sitzungskultur · Pfv. R. Debert bietet allen das DU an, da er mit einigen schon per Du ist und mit anderen nicht. So können alle auf einer Ebene miteinander kommunizieren. Wer das aber nicht möchte, darf das gerne sagen. ·
B.
Kuhn hätte gerne eine Telefonliste von allen. Diese wollen wir aber
nicht auf die Homepage nehmen, sondern für den internen Gebrauch nutzen.
Weiterhin teilt er mit, dass die Familienfreizeit gut gebucht ist. Es
gibt 34 Festanmeldungen. Alle können im Walserhof untergebracht
werden. · A. Paulus berichtet, dass von der Stadt Herrenberg wieder das jährliche Schreiben eingegangen ist, in dem wir um Vorschläge für ehrenamtliche Ehrungen gebeten werden. Sie berichtet, wer in den vergangenen Jahren geehrt wurde und welcher Personenkreis in Frage kommt. Die Ministranten, welche schon längere Zeit den ehrenamtlichen Dienst in Kuppingen versehen, werden vorgeschlagen. Chr. Monitmurro, S. Schick und L. Schwab. (Anmerkung der Schriftführung: Der Antrag wurde von mir bereits weggeschickt, ich habe, nach Absprache mit Pfv. R. Debert, noch P. Berger dazu genommen) ·
I.
Babel: Herr Koch vom Rechenzentrum des Dekanats hat angesprochen, dass bald
eine Bauschau (sämtliche Immobilien unserer Gemeinde) zusammen mit
einem Architekt vorgenommen werden muss. Das Protokoll dieser Bauschau geht
dann an die Diözese.
Am kommenden Sonntag den 10. Mai feiert Pfr. Jean Anatol um 10.45 Uhr in St. Josef sein 30 jähriges Priesterjubiläum. Anschließend gibt es um 12.30 Mittagessen und Kaffee im Gemeindezentrum der Maria Himmelfahrt Kirche in Aidlingen. Der KGR ist hierzu herzlich eingeladen.
Für die in Kuppingen geplante Grillhütte ist am Sa. den 16.Mai der Spatenstich, St. Koch und B. Kuhn werden evtl. hingehen. Die Jugendlichen haben schon einen anderen Termin, werden aber beim Bau der Hütte mithelfen.
Die für die Sitzung benötigten Stühle und Tische, sowie das Bereitstellen der Getränke möchten wir im Wechsel organisieren. Hierfür wird auch ein Schlüssel bereitgestellt, der dann in den Sitzungen jeweils weitergegeben wird. Der- oder Diejenige, der/die den Impuls in der vorherigen Sitzung vorbereitet hat und Der- oder Diejenige, der/die mit dem Impuls dran ist (alphabethische Reihenfolge) erledigen diese Aufgabe gemeinsam. Alle sind mit dieser Regelung einverstanden. Wenn etwas dazwischen kommt, einfach melden.
Wir werden im Protokoll, dort wo Mitglieder aufgelistet sind, mit rot die Personen kennzeichnen. Der fettgedruckte Namen ist mit dem Impuls dran. |
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Ende der Sitzung 22.07 Uhr
Für das Protokoll: Andrea Paulus
Gesehen:Pfr. A. Feil
H.J. Steffens 2. Vorsitzender